Wien

17-Jähriger prügelt mit Schlagring auf Bewusstlosen ein

Eine Massenschlägerei in Hernals eskalierte Sonntagnacht in erschütternde Brutalität mit einer illegalen Waffe. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen.

Roman Palman
Teilen
Mit diesem Schlagring soll der Teenager auf seinen Kontrahenten eingedroschen haben.
Mit diesem Schlagring soll der Teenager auf seinen Kontrahenten eingedroschen haben.
LPD Wien

Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring, der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und Polizeidiensthundeeinheit (PDHE) wurden gegen 1 Uhr Früh wegen eines größeren Raufhandels auf der Ottakringer Straße alarmiert. Neun junge Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren hatten gegenseitig aufeinander eingeschlagen und -getreten.

Opfer bewusstlos

Bei ihrem Eintreffen mussten die Einsatzkräfte sofort Erste Hilfe leisten. Einer der Beteiligten war zu Boden gegangen und dort bewusstlos liegengeblieben. Der 19-Jährige wies schwere Kopfverletzungen auf, erlangte nach kurzer Zeit aber wieder das Bewusstsein.

Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Auf Kopf eingeprügelt

Durch Zeugenaussagen von Passanten und Personen, die das Geschehen aus ihren Fenstern beobachtet hatten, konnte ein 17-Jähriger als dringend Tatverdächtiger ausgemacht werden. Der Jugendliche soll im Zuge der Auseinandersetzung das Opfer mit einem Schlagring zu Boden geschlagen und dort weiter auf seinen Kopf eingeprügelt haben.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Polizisten konnten den beschriebenen Schlagring (siehe Bild oben) auf der Straße sichersicherstellen.

Im Zuge der Auseinandersetzung wurden zwei weitere Personen leicht verletzt. Laut Wiener Polizei handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter sowie dem Opfer um österreichische Staatsbürger.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk