Welt

17-Jähriger tötet Schwester (14) – Mutter überlebt

Laut ersten Erkenntnissen attackierte im bayrischen Weisendorf ein Jugendlicher nach einem Streit seine Familie. 

Der Tatort in Mittelfranken.
Der Tatort in Mittelfranken.
Daniel Löb / dpa / picturedesk.com

Ein 17-Jähriger soll im bayrischen Weisendorf seiner 14-jährigen Schwester tödliche Verletzungen zugefügt haben. Auch die Mutter der beiden sei schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Nürnberg am Freitag. Er sprach von "einer Familientragödie". Der 17-Jährige sei nach dem Geschehen am Freitagmorgen in Tatortnähe vorläufig festgenommen worden.

Mutter außer Lebensgefahr

Über die Hintergründe und den Tatablauf war zunächst nichts bekannt. Den Angaben zufolge waren die Mutter und ihre beiden Kinder zur Tatzeit allein in dem Haus. Die Verletzungen der 14-Jährigen deuten dem Polizeisprecher zufolge "auf eine spitze, scharfe Gewalteinwirkung" hin, möglicherweise auf ein Messer als Tatwaffe.

Die schwer verletzte Mutter, die nach dem Eintreffen der Polizei ins Spital gebracht wurde, ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Zum Vater der Kinder macht die Polizei derzeit keine Angaben.

Verdächtiger konsumierte Drogen

Wie die "Bild" mit Berufung auf einen Freund des Verdächtigen schreibt, habe der 17-Jährige schon länger Drogen genommen, was immer wieder zu Problemen geführt habe. Er gilt als dringend tatverdächtig. Am Freitag waren die Ermittler am Tatort in einer Doppelhaushälfte von Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt mit der Sicherung von Spuren befasst.