Steiermark

Snowboard-Rambo mäht alle um und lässt Verletzte liegen

Ein Snowboarder stürzte bei seiner Schlepplift-Fahrt am Kreischberg und kollidierte mit mehreren Liftfahrern. Danach haute der 18-Jährige einfach ab.

1/10
Gehe zur Galerie
    Ein Snowboarder ließ sich am Kreischberg von einem Schlepplift ziehen – und hatte sichtlich damit zu kämpfen.
    Ein Snowboarder ließ sich am Kreischberg von einem Schlepplift ziehen – und hatte sichtlich damit zu kämpfen.
    Screenshot/ Video

    Unfassbare Szenen spielten sich am Mittwoch im steirischen Skigebiet St. Georgen am Kreischberg ab! Ein 18-jähriger Ungar benutzte gegen 10.50 Uhr mit seinem Snowboard den "Schlepplift Rosenkranz" und verlor dabei offenbar die Kontrolle – "Heute" berichtete.

    Der junge Wintersportler, der offensichtlich noch nicht oft am Snowboard mit einem Schlepplift gefahren sein dürfte, hatte sichtlich Probleme damit, das Gleichgewicht bzw. die Spur der Piste zu halten. Plötzlich rutschte ihm der Bügel aber aus den Beinen und er versuchte mit aller Kraft, den Bügel mit den Händen festzuhalten.

    Snowboarder kann Bügel nicht mehr halten

    Laut Polizei wollte der 18-Jährige den Bügel dann wieder zwischen die Beine geben. Doch kurz vor einer Kuppe, am steilsten Stück des Schlepplifts, konnte er den Bügel nicht mehr länger halten, verlor das Gleichgewicht und kam zu Sturz. Was folgte ist eine folgenschwere Kettenreaktion.

    Der 18-Jährige rutschte daraufhin den steilen Hügel hinunter und kollidierte mit sämtlichen nach ihm fahrenden Liftbenutzern. Insgesamt wurden bei dem Unfall vier Personen verletzt. Eine Person musste sogar mit dem Rettungshubschrauber ins Spital nach Friesach geflogen werden. Die drei weiteren Verletzten fuhren selbst ins Krankenhaus.

    Snowboarder haut ab

    Und was machte der 18-jährige Snowboarder? Anstatt den Verletzten am Boden zu helfen, suchte er nach dem Unfall einfach das Weite und haute ab. Doch da hatte er die Rechnung ohne einen Skifahrer gemacht, der die Szene mit seinem Smartphone gefilmt hatte und das Video in den sozialen Netzwerken veröffentlichte.

    Schnell wurde die Polizei auf den Clip aufmerksam und begann umgehend mit ihrer Suche nach dem Wintersportler. Mit Erfolg! "Der Snowboarder konnte dank des Videos rasch ausgeforscht werden", so ein Polizeisprecher gegenüber "Heute". Die Beamten erkannten den 18-Jährigen und stellten ihn daraufhin zur Rede.

    Laut dem Polizeisprecher hat der Unfall für den jungen Snowboarder aber noch Konsequenzen – und zwar nicht weil er gestürzt war, sondern weil er nach dem Vorfall Fahrerflucht begangen hatte. "Das wird wie im Straßenverkehr geahndet", erklärt der Sprecher. Der 18-Jährige erhielt daher eine Anzeige – wegen Fahrerflucht und fahrlässiger Körperverletzung!

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com