Die 17-jährige Mirra Andrejewa hat am Sonntag in Indian Wells mit einem 2:6 6:4 6:3-Sieg über die topgesetzte Weltranglistenerste Aryna Sabalenka ihren zweiten WTA-1000-Tennistitel en suite geholt.
Der Russin gelang ein großer Coup: Im Finale besiegte sie die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka (BLR) mit 2:6, 6:4, 6:3. Andreeva gelang es, als jüngste Spielerin seit 40 Jahren die Nummer eins und gleich auch noch die Nummer zwei der Welt in einem Turnier zu schlagen. Im Halbfinale hatte der Schützling von Conchita Martinez (SPA) Iga Swiatek (POL) besiegt. Jünger war noch nie eine Spielerin mit Siegen über die Nummer eins und zwei bei einem Turnier.
Damit ist Andrejewa ist auf diesem höchsten Level unter Grand-Slam-Niveau zwölf Spiele unbesiegt. Vor zwei Wochen hatte die Teenagerin in Dubai triumphiert, in der Weltrangliste rückt sie bereits auf Position sechs vor. Jüngere Indian-Wells-Siegerinnen waren zuletzt Martina Hingis (SUI/1998) und Serena Williams (USA/1999).
Bei den Männern gewann der Brite Jack Draper das Finale gegen Holger Rune aus Dänemark mit 6:2 6:2. Für den Sieger Erste Bank Open in Wien war der erste Masters-Titel der größte Erfolg seiner Karriere.
Der 23-jährige Brite hatte im Halbfinale den an Nummer zwei gesetzten Carlos Alcaraz aus Spanien rausgeworfen. Im Finale ließ er Rune keine Chance, Draper ließ keinen einzigen Breakball zu. Nach nur 1:09 Stunden siegte er 6:2 6:2. Der Brite steht erstmals in den Top 10, verbessert sich vom 14. auf den siebenten Platz.