Digital

17-Jähriger starb nach 22 Tagen Dauerzocken

Heute Redaktion
Teilen

Der 17-jährige Rustam aus Uchaly in der südrussischen Teilrepublik Baschkortostan ist nach einem 22-Tage-dauernden Spielemarathons vor seinem Computer gestorben. Er dürfte sich während der vergangenen drei Wochen kaum vom Bildschirm gelöst haben.

Seit dem 8. August trug der 17-Jährige wegen eines gebrochenen Fußes ein Gipsbein, dass ihn in seiner Mobilität einschränkte. Er igelte sich in sein Zimmer ein und spielte fast ununterbrochen das Online-Game "Defence of the Ancients". Den Pause-Knopf drückte er nur um zu Essen, kurz zu schlafen und auf die Toilette zu gehen.

Seine Eltern, die ihn normalerweise auf dem Keyboard herumtippen hörten, wurden alarmiert, als es am 30. August plötzlich still war. Sie fanden Rustam reglos vor seinem Computer liegend und brachten ihn sofort in ein Spital. Doch jede Hilfe kam zu spät. Allem Anschein nach ist er an einer Thrombose gestorben.

Laut ersten Ermittlungen hat er in den vergangenen anderthalb Jahren 83 Tage oder 1.992 Stunden online verbracht.