Oberösterreich

170 statt 70 km/h: Alkolenker "übersah" Beschränkung

Samstagabend drückte ein Alkolenker (32) gehörig aufs Gas. Die Polizei stoppte den Mercedes-Fahrer in Traun mit 170 km/h in der 70er Zone.

Teilen
Ein Alkotest ergab bei der Kontrolle 0,66 Promille.
Ein Alkotest ergab bei der Kontrolle 0,66 Promille.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Gegen 21 Uhr raste der Lenker Samstagabend mit seinem Mercedes 500 CLS in Traun (Bez. Linz-Land) bei der Kreuzung der B1 mit der Friedhofstraße an einem Streifenwagen vorbei. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Wie die Polizei-Pressestelle in einer Aussendung berichtet, beschleunigte der Lenker (32) so stark, dass das Heck des Wagens sichtlich nach unten gedrückt wurde. 

Bei der Nachfahrt stellten die Beamten in der 70 km/h-Zone eine Geschwindigkeit von 170 km/h fest. Der Lenker wurde schließlich angehalten. Eine Kontrolle ergab zudem ein Alkoholtest 0,66 Promille bei dem Fahrer.

Auf die Frage, warum er so schnell gefahren ist, meinte der Mercedes-Fahrer, ein im Bezirk Linz-Land lebender Kroate, nur, er habe die Beschränkung übersehen. Der 32-Jährige musste noch vor Ort seinen Führerschein abgeben.