Welt

170 syrische Panzer stehen an der Grenze zur Türkei

Heute Redaktion
Teilen

Das syrische Militär ist nach Angaben eines Rebellen-Generals unweit der türkischen Grenze mit etwa 170 Panzern aufgefahren. Die syrischen Panzer befinden sich demnach derzeit in der Nähe des Dorfes Musalmieh 30 Kilometer entfernt von der Grenze zur Türkei.

Das Säbelrasseln geht weiter:

Entweder gehe es darum, dem türkischen Aufmarsch auf der anderen Seite der Grenze etwas entgegenzusetzen, oder es handle sich um Vorbereitungen für Angriffe auf Rebellenhochburgen im und rund um das Grenzgebiet nördlich der syrischen Großstadt Aleppo, sagte Mustafa al-Sheikh am Freitag.

Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Nach dem Abschuss eines ihrer Kampfflugzeuge durch Syrien vor einer Woche hatte die Türkei am Donnerstag an der Grenze zum Nachbarland Flugabwehreinheiten stationiert.

Der General gehört der Freien Syrischen Armee an, die größtenteils aus Deserteuren besteht. Sheikh leitet den Höheren Militärrat, einen Verband hochrangiger Offiziere, die von den Truppen des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad zu den Rebellen übergelaufen sind.

;