"Überraschungsei"

1.700 Jahre altes Ei gefunden – Inhalt überrascht

Ein Ei aus römischer Zeit, das vor einigen Jahren in der Nähe der mittelenglischen Stadt Aylesbury gefunden wurde, gilt nun als Sensation.

Heute Life
1.700 Jahre altes Ei gefunden – Inhalt überrascht
Dieses 1.700 Jahre alte Ei wurde unversehrt in einer Grube gefunden.
Oxford Archaeology

2010 fanden Wissenschaftler bei Ausgrabungen in einer mit Wasser gefüllten Grube in der englischen Grafschaft Buckinghamshire neben anderen Gegenständen auch vier Hühnereier. Es handelte sich einst um einen Brunnen, der zum Mälzen und Brauen benutzt worden war.

Gemeinsam mit einem geflochtenen Korb, Keramikgefäßen, Lederschuhen und Tierknochen sollen die Eier womöglich als ein Teil einer Opfergabe zwischen den Jahren 270 und 300 christlicher Zeitrechnung dort platziert worden sein.

Dies war ein feuchter Bereich neben einer römischen Straße. Möglicherweise wurden die Eier dort als Votivgabe platziert.

"Dies war ein feuchter Bereich neben einer römischen Straße. Möglicherweise wurden die Eier dort als Votivgabe platziert. Der Korb, den wir gefunden haben, könnte Brot enthalten haben", sagt Projektleiter Edward Biddulph von Oxford Archaeology, der die Ausgrabung leitete.

Ein Gemisch aus Dotter und Eiweiß

Bei der Bergung zerbrachen drei der Eier und setzten einen intensiven Schwefelgeruch frei. Eines blieb heil und wurde in den vergangenen Jahren als "Aylesbury-Ei" bekannt, weil die Fundstätte westlich von der gleichnamigen Stadt liegt.

Jetzt wurde das Ei einem CT-Scan unterzogen, bei eine Überraschung zum Vorschein kam: das Ei enthält noch Flüssigkeit. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Der CT-Scan des 1.700 Jahre alten "Aylesbury-Eies" zeigt eine Flüssigkeit im Inneren.
    Der CT-Scan des 1.700 Jahre alten "Aylesbury-Eies" zeigt eine Flüssigkeit im Inneren.
    Oxford Archaeology

    Dabei dürfte es sich um Dotter und Eiweiß handeln, die sich zu einer einzigen Flüssigkeit verbunden haben. "Man hätte erwarten können, dass es im Laufe der Jahrhunderte ausgelaugt ist, aber die Flüssigkeit ist immer noch da. Es ist absolut unglaublich", schwärmt Biddulph. Mit seinem flüssigen Innenleben ist es das einzige dermaßen alte Ei seiner Art in der Welt.

    Mit der U-Bahn ins Museum

    Das Ei könnte nun Geheimnisse über den Vogel verraten, der es vor fast zwei Jahrtausenden gelegt hat. Es wurde mittlerweile ins Naturhistorische Museum in London gebracht. Biddulph sagte, es sei "ein wenig beängstigend" gewesen, mit einem so außergewöhnlichen und zerbrechlichen Ei in seiner Obhut mit der U-Bahn durch die Hauptstadt zu fahren und zu laufen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 1.700 Jahre altes römisches Ei wurde in der Nähe von Aylesbury gefunden und könnte Teil einer Opfergabe aus der Zeit von 270-300 n.Chr sein
    • Es handelt sich um das einzige so alte Ei mit noch intakter Flüssigkeit im Inneren und wurde ins Naturhistorische Museum in London gebracht, um weitere Geheimnisse zu enthüllen
    red
    Akt.