Niederösterreich

18-Jährige im Dirndl mit Hasenohren stach Bursch nieder

Eine 18-Jährige im Dirndl und mit Hasenöhrchen hatte vor einer nö. Disko bei einem Oktoberfest einem 19-Jährigen ein Messer in den Bauch gerammt.

Teilen
Die Angeklagten am Weg zum Gericht.
Die Angeklagten am Weg zum Gericht.
privat, Getty Images/iStockphoto

Für eine blutige Auseinandersetzung auf einem Oktoberfest in Niederösterreich musste sich eine 18-Jährige am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht verantworten.

Unbeteiligten niedergestochen

Die junge Frau soll sich Anfang Oktober von einem 19-Jährigen verfolgt und bedroht gefühlt haben. Der Bursche stand vor der Disko, die stark alkoholisierte 18-Jährige sprach ihn an: "Du schimpfst mich dauernd H***". Der 19-Jährige, der mit dem Mädchen nichts zu tun hatte, meinte nur: "Verpiss Dich." Daraufhin soll die Jugendliche gedroht haben, ihn abzustechen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Angeklagte am Weg zu Gericht in St. Pölten
    Die Angeklagte am Weg zu Gericht in St. Pölten
    privat

    Der Bursche nahm die junge Frau nicht ernst und hatte prompt ein Fixiermesser im Bauch. Dabei wurde eine Schlagader verletzt, der 19-Jährige überlebte nur dank einer Notoperation. Die 18-Jährige wurde rund 300 Meter vom Tatort entfernt von der Polizei festgenommen, die Tatwaffe steckte im BH - mehr dazu hier.

    Drogen und Alkohol

    Vor Gericht in St. Pölten kam auch die tragische Vorgeschichte der wegen Betruges, Freiheitsentziehung (Anm.: Freundin gefesselt und eingesperrt) und Einbruchdiebstahls vorbestraften Frau zur Sprache: Seit dem 15. Lebensjahr konsumiert sie Drogen. Am Tattag soll die Beschuldigte Kokain, Crystal Meth und viel Alkohol konsumiert haben.

    Wegen der vollen Berauschung blieb der Jugendlichen eine Anklage wegen Mordversuches erspart. Die 18-jährige Angeklagte fasste zwei Jahre unbedingte Haft plus eine Einweisung in eine Anstalt für Entwöhnungsbedürftige aus (nicht rechtskräftig).