Bombenpläne aus dem Internet

18-jähriger IS-Anhänger plante Anschlag in Österreich

In der Steiermark wurde am Sonntag ein 18-Jähriger mit mazedonischen Wurzeln festgenommen. Er soll einen Anschlag geplant hab.
Newsdesk Heute
22.07.2025, 08:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wie die steirische Polizei mitteilt, wurde am Wochenende ein 18-jähriger Obersteirer festgenommen, weil er Anschlagspläne geschmiedet haben soll. Wieder war es ein Hinweis aus dem Ausland, nach dem das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) aktiv wurde.

Dabei soll sich der radikalisierte junge Mann im Internet für Bombenbaupläne und diverse Anschläge auf die westliche Gesellschaft interessiert und auch bereits dahingehende Nachforschungen im Internet betrieben haben. Der 18-jährige Österreicher mit mazedonischen Wurzeln wurde in der Steiermark geboren, lebt im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und gilt als Anhänger einer islamischen Terrororganisation im Ausland.

Rasche Festnahme

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete aufgrund des vorhandenen Tatverdachts umgehend die Festnahme des 18-Jährigen an. Staatsschützer nahmen den Mann daraufhin am Sonntag bei der Einreise nach Österreich fest.

Bei seiner Einvernahme beschwichtigte der 18-Jährige die Absichten von Anschlagsplänen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Leoben eingeliefert und befindet sich bis auf weiteres in Haft. Ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde bereits gestellt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.07.2025, 09:56, 22.07.2025, 08:58
Jetzt E-Paper lesen