Kärnten

18-Jähriger rast Polizei davon – dann fallen Schüsse

Ein Raser (18) überholte in der Nacht auf Samstag in Kärnten eine Zivilstreife. Als die Beamten sich zu erkennen gaben, begann eine Verfolgungsjagd.

Andre Wilding
Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf.
Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf.
heute.at (Symbolbild)

Eine zivile Verkehrsstreife wurde am Samstag gegen Mitternacht im Ortsgebiet von Griffen im Bezirk Völkermarkt von einem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Der 18-jährige Lenker aus Klagenfurt stellte mit seiner Fahrweise dabei eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar. 

Wilde Verfolgungsjagd

Die Streife nahm mittels Blaulichtes die Verfolgung auf. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit vom flüchtenden Autofahrer abermals erhöht. Während seiner Flucht setzte der Lenker im Bereich Völkermarkt mehrere Verwaltungsübertretungen. Nur knapp konnte eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug vermieden werden.

Im Zuge seiner Fahrt überfuhr er eine Verkehrsinsel und verlor augenscheinlich immer wieder die Herrschaft über seinen Pkw. Im Ortsgebiet von Lippendorf kollidierte der 18-Jährige schließlich mit seinem Pkw mit einem Weidezaun. Das Auto kam durch den Aufprall zum Stillstand und der Lenker sprang sofort aus dem Wagen und flüchtete über einen Feldweg.

Schüsse abgegeben

Da er sämtliche Anhaltezeichen der Streife missachtete, wurden von dieser zwei Schreckschüsse abgegeben. Diese zeigten Wirkung und der Beschuldigte kehrte zur Unfallstelle zurück. Der 18-jährige Lenker und sein 19-jähriger Beifahrer blieben bei der Fluchtfahrt unverletzt.

Die notwendigen Anzeigen im zweistelligen Bereich werden an die Staatsanwaltschaft bzw. Bezirkshauptmannschaft übermittelt. Ein Alkotest verlief negativ.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf