Unfassbare Tat

Mann legt Feuer, während Familie mit Kindern schläft

In Kärnten endete ein gelegtes Feuer an einem Einfamilienhaus dank aufmerksamer Nachbarn und der Feuerwehren glimpflich.
Newsdesk Heute
27.02.2025, 19:58

Riesiges Glück hatte eine Familie in der Kärntner Gemeinde Ebenthal am Mittwochmorgen. Gegen 5.21 Uhr brannte ihr Auto in der Einfahrt ab, woraufhin die Flammen erst auf die Garage und dann auf das Wohnhaus übergriffen. Das fatale dabei: Vater (35), Mutter (33) sowie die beiden Kinder schliefen tief und fest.

Nachbarn waren es, die auf die Brandgeräusche aufmerksam wurden und die Familie wecken konnte. Alle Personen konnten daraufhin selbstständig noch aus dem Haus flüchten, ehe die Feuerwehren Ebenthal und Zell/Gurnitz mit 35 Mitgliedern eintrafen. Die Einsatzkräfte konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern und ihn bis 7.16 Uhr vollständig löschen.

Alle Familienmitglieder kamen mit dem Schrecken davon. Der genaue Sachschaden ist noch unklar, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Brand wurde gelegt

Die anschließende Brandursachenermittlung der Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen ergab, dass der Brand vorsätzliche gelegt worden sein musste.

Im Zuge von Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ebenthal, den Diensthundeinspektionen Klagenfurt und Paternion sowie der Tatortgruppe des LKA Kärnten konnte ein 60-jähriger Mann aus der Gemeinde Ebenthal als dringend tatverdächtig ausgeforscht und durch die Brandgruppe des LKA Kärnten festgenommen werden.

Der Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er ist weder zu Tat geständig, noch macht er Angaben zum Motiv.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.02.2025, 21:17, 27.02.2025, 19:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite