Polizisten wurden am Sonntag kurz nach 6.00 Uhr zum Grazer Schloßberg gerufen. Grund dafür war ein Notruf und die Mitteilung, dass eine Person dort nahe dem Uhrturm mehrere Meter in die Tiefe gestürzt sei.
Vor Ort trafen Polizisten im Bereich des Uhrturms auf einen 20-jährigen Oberösterreicher, der sofort auf sich aufmerksam machte. Gegenüber den Beamten gab er an, dass sein Freund (18) von einem Geländer am Schloßberg in die Tiefe gestürzt sei.
Polizisten begaben sich daraufhin umgehend zur Unfallstelle, um erste Hilfe zu leisten. Dabei trafen Beamte den 18-Jährigen auf einer Bank liegend an. Der ebenfalls aus Oberösterreich stammende Mann war ansprechbar, klagte jedoch über starke Schmerzen.
Außerdem gab er an, aus eigenem rund sechs Meter in die Tiefe gestürzt zu sein, nachdem er zuvor mit seinem Freund am Schloßberg Musik gehört hatte. Alarmierte Rettungskräfte sowie ein Notarzt kümmerten sich in der Folge um die medizinische Versorgung des 18-Jährigen.
Der junge Mann dürfte schwere Verletzungen an der Hüfte sowie an der Hand erlitten haben und wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.
Wie die bisherigen Befragungen ergaben, waren die jungen Oberösterreicher aufgrund des Bundesligaspiels zwischen dem SK Sturm Graz und der SV Ried (17:00 Uhr, Merkur Arena) in der steirischen Landeshauptstadt unterwegs.
Dabei endete die nächtliche Lokaltour durch die Grazer Innenstadt offenbar mit einem frühmorgendlichen Sturz am Grazer Schloßberg.