Tirol

18-Jähriger tötete Freundin – darum musste sie sterben

Ein 18-Jähriger hat am Montag auf einem Parkplatz in Reutte seine 17-jährige Freundin getötet und sich das Leben genommen. Nun gibt es neue Details.

Andre Wilding
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr am 30. Mai 2022 am späten Nachmittag ein 18-jähriger Deutscher mit seiner 17-jährigen Freundin aus Österreich nach Reutte.
    Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr am 30. Mai 2022 am späten Nachmittag ein 18-jähriger Deutscher mit seiner 17-jährigen Freundin aus Österreich nach Reutte.
    ZOOM.TIROL

    Wie "Heute" berichtete, ist am Montagabend eine 17-jährige Tirolerin auf dem Parkplatz der Ehrenberger Klause bei Reutte von ihrem 18-jährigen Freund getötet worden. Nach der Bluttat ging der Deutsche zu einer Hängebrücke und sprang in den Tod. Offenbar wollte sich die junge Frau von ihrem Partner trennen – das kostete sie vermutlich das Leben.

    Laut Katja Tersch, der Leiterin des Tiroler Landeskriminalamts, dürfte der tödlichen Gewalttat unmittelbar zuvor ein Streit voraus gegangen sein. Das teilte die Polizistin gegenüber "ORF Tirol" mit. Demnach seien Bekannte des Pärchens befragt worden, um die Umstände zu erhellen und mehr Hintergrundinformationen zu erfahren.

    Seit einem Jahr ein Paar

    So seien der 18-jährige Deutsche und die Tirolerin etwa seit einem Jahr in einer Beziehung gewesen, zusammengelebt haben sie aber nicht. Der junge Mann sei bisher auch nicht polizeilich in Erscheinung getreten – er war den Beamten also nicht bekannt.

    "Es liegt weder eine polizeiliche Vormerkung, noch ein Betretungsverbot oder eine Wegweisung vor", erklärte die Chefin des Landeskriminalamts gegenüber "ORF Tirol". Zudem hätten beide auch eine "geregelte" Arbeit gehabt, heißt es in dem Bericht weiter. Die 17-Jährige stammt laut Polizei aus dem Bezirk Imst, ihr Freund hat ebenfalls dort gelebt.

    Laut Ermittlungen der Polizei habe der Deutsche seine Freundin dann am Montag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr von der Arbeit abgeholt. Anschließend fuhr er mit der 17-Jährigen in Richtung Reutte. Welches Ziel die beiden hatten, ist vorerst noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen.

    Streit während Autofahrt

    Während der Autofahrt dürfte es dann zu einem Streit zwischen dem jungen Pärchen gekommen sein. Der 18-Jährige fuhr daraufhin auf einen Parkplatz bei der Hängebrücke "Highline 179" im Bereich der Ehrenberger Klause. Dort zückte er ein Klappmesser und stach auf seine Freundin ein. Sie erlag noch im Pkw ihren schweren Verletzungen.

    Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
    Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 oder den Psychosozialen Dienst unter 01-31330 oder "Rat auf Draht" unter 147!

    Im Wagen des 18-Jährigen fanden die Beamten ein Klappmesser, es dürfte sich um die Tatwaffe handeln. Nach der Bluttat sprang der Deutsche dann von der Hängebrücke. Die polizeilichen Erhebungen wurden durch den Anruf einer Passantin am Montag gegen 20:30 Uhr ausgelöst, die den Suizid des jungen Mannes meldete.

    Spuren werden ausgewertet

    Die Polizei machte sich daraufhin sofort auf den Weg und fand auf dem Parkplatz die Leiche der 17-Jährigen im Auto. Am Dienstag wurden die Spuren vom Tatort weiter ausgewertet. Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter. Ein Ergebnis der Obduktion steht noch aus.

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
      Leserreporter