Welt

18-Jähriger ortete sein Handy mit App - erschossen!

Heute Redaktion
Teilen

Ein brutaler Mord an einem 18-Jährigen am Sonntag sorgt in der kanadischen Provinz Ontario für Entsetzen. Als der junge Mann sein Handy in einem Taxi liegen ließ, gelang es ihm, dieses mit einer speziellen "Tracking"-App zu orten. Als er dabei auf drei Männer stieß und diese zur Rede stellen wollte, eröffneten diese aus einem Auto das Feuer und erschossen ihn.

Ein brutaler Mord an einem 18-Jährigen am Sonntag sorgt in der kanadischen Provinz Ontario für Entsetzen. Als der junge Mann sein Handy in einem Taxi liegen ließ, gelang es ihm, dieses mit einer speziellen "Tracking"-App zu orten. Als er dabei auf drei Männer stieß und diese zur Rede stellen wollte, eröffneten diese aus einem Auto das Feuer und erschossen ihn.

Jeremy Cook wollte nur sein Handy zurück haben und bezahlte den Versuch mit seinem Leben. Er hatte das Gerät in einem Taxi vergessen. Mit einer "Tracking"-App ortete er das Handy bei einem Einkaufszentrum im Nordosten der Stadt London und begab sich dort hin. Gemeinsam mit einem Verwandten näherte er sich gegen 5.15 Uhr in der Früh einem silbernen Mazda.

Der Wagen mit drei jungen Insassen fuhr daraufhin davon, aber Cook konnte sich an einer Tür anhalten. Dann fielen mehrere Schüsse und der 18-Jährige sank zu Boden. Die Verdächtigen rasten davon und ließen das Fluchtfahrzeug nach zwei kleineren Unfällen einige Blocks weiter zurück. Cooks Handy wurde in der Nähe des Abstellorts gefunden. Die Verdächtigen setzten die Flucht zu Fuß fort, von ihnen fehlt derzeit jede Spur.
Constable Ken Steeves von der kanadischen Polizei weist auf die Gefahr von "Tracking"-Apps hin. Benutzer sollten in jedem Fall vorsichtig vorgehen. "Unser Rat ist: Wenn es ein Anzeichen von Gewalt oder auch nur möglicher Gewalt gibt, einfach uns anrufen!" Für Jeremy Cook kam dieser Tipp zu spät. Technik-Analystin Carmi Levy warnte davor, dass Kinder ihre Handys häufig überbewerten würden.