Welt

18-Jähriger vor australischer Küste von Hai getötet

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Haiangriff vor der Nordostküste Australiens ist ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Nach Angaben der Rettungsdienst wurde der Bursche am Montag an einem Riff vor Port Douglas von dem Tier attackiert und erlitt Verletzungen am Oberschenkel, in der Leistengegend und am Oberarm.

Bei einem Haiangriff vor der Nordostküste Australiens ist ein 18-Jähriger ums Leben gekommen. Nach Angaben der Rettungsdienst wurde der Bursche am Montag an einem Riff vor Port Douglas von dem Tier attackiert und erlitt Verletzungen am Oberschenkel, in der Leistengegend und am Oberarm.

Der 18-Jährige sei offenbar innerhalb kürzester Zeit verblutet, sagte der Leiter der Rettungsdienste von Queensland, Greg Thiedecke. Es handelte sich um Daniel Smith, ein beliebter High School-Abgänger, der von Freunden zu einer Bootstour mitgenommen worden war.

Thiedecke betonte, es handle sich um einen "sehr seltenen" Zwischenfall. In 25 Jahren als Rettungssanitäter habe er keinen einzigen Haiangriff erlebt.

Haie sind an Australiens Küsten sehr verbreitet. Experten zufolge nimmt die Zahl der Hai-Attacken zu, da immer mehr Menschen Wassersport betreiben.

Im Oktober verlor ein junger Surfer bei einem Haiangriff an der Südküste von Western Australia Teile beider Arme. Im September wurde ein Mann beim Schwimmen vor Byron Bay an der Ostküste getötet.