Life

187 km/h! Der schnellste Rasenmäher der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Honda

Der Honda Mean Mower holte sich den Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher der Welt. Auf einer Rennstrecke im spanischen Tarragona erreichte das Gartenwerkzeug stolze 187,6 km/h.

Die neue Bestmarke wurde bereits als neuer "Guinness"-Weltrekord anerkannt (ein Video von der Rekordfahrt finden Sie am Ende des Textes). Der Mean Mower übertraf den alten Wert um rund 45 km/h. Wie bei jeder Weltrekordfahrt, egal mit welchem Vehikel, musste eine 100 Meter lange Messstrecke innerhalb von einer Stunde in beiden Richtungen durchfahren werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aus beiden Läufen ergibt den offiziellen Wert.

Bei Rekord-Rasenmähern wird allerdings nicht nur auf die Geschwindigkeit wert gelegt. Ein Kriterium für die Anerkennung des Rekordes ist: Der Rasenmäher muss Rasenmähen können. Und das kann der Honda-Traktor, auch wenn er mit seiner Kraft und den dadurch durchdrehenden Rädern wohl seine Spuren am Grün hinterlassen wird.

Angetrieben wird der Mäher von einem 109 PS starken V2-Motor mit einem Liter Hubraum, der normal in Motorrädern verbaut wird. Zwar ist das Chassis von einem Original-Rasenmäher, Bauteile wie Bremsen, Federn oder Fahrwerk stammen aber aus der Quad-, Motorrad-, oder Autoproduktion des japanischen Herstellers.