Betrug im Internet

19-Jähriger erhält Warn-Nachricht nach Masken-Kauf

Ein junger Kärntner kaufte eine Krampusmaske auf einer Internetplattform. Wenig später erhielt der 19-Jährige eine kuriose Chat-Nachricht.

Andre Wilding
19-Jähriger erhält Warn-Nachricht nach Masken-Kauf
Der junge Mann wollte eine Krampusmaske kaufen.
Getty Images (Symbolbild)

Eine bisher unbekannte Person gab sich auf einer Internetplattform als Verkäufer einer Krampusmaske aus.

Nachdem ein 19-jähriger Mann aus der Gemeinde Ebenthal, Bezirk Klagenfurt-Land, am 9. März 2024 auf das Inserat aufmerksam wurde, kontaktierte er den Unbekannten und wollte die Maske kaufen.

Nach schriftlicher Kontaktaufnahme überwies er einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag auf ein niederländisches Konto.

Per Chat kontaktiert

Noch am selben Tag wurde der 19-Jährige von einem Mann per Chat kontaktiert, der angab, ebenfalls Geld für eine Krampusmaske überwiesen, diese aber nie erhalten zu haben.

Aufgrund dieser Umstände erstattete der Mann wegen des Verdachts des Betruges Anzeige bei der Polizei.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 19-jähriger Mann aus Ebenthal fiel auf ein betrügerisches Inserat einer Krampusmaske auf einer Internetplattform herein und überwies einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag auf ein niederländisches Konto, bevor er Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstattete
    wil
    Akt.