Oberösterreich

19-Jähriger rast 223 km/h auf A1, Papa muss Auto holen

Ein 19-Jähriger bretterte mit 223 Stundenkilometer über die A1. Die Polizei erwischte ihn, sein Papa musste dann das Auto abholen kommen.

Peter Reidinger
Teilen
Ein Radar erwischte den 19-Jährigen auf der A1, in Linz wurde er angehalten.
Ein Radar erwischte den 19-Jährigen auf der A1, in Linz wurde er angehalten.
(Bild: kein Anbieter/Mike Wolf)

War es leichtsinnige Angeberei? Laut Polizei war ein 19-jähriger Linzer am Samstag gegen 16.15 Uhr mit seinem Auto auf der A1 Richtung Wien unterwegs. 

Mit im Wagen: Zwei Freundinnen des Probeführerscheinbesitzers. Der junge Mann dürfte dabei etwas viel aufs Gaspedal gestiegen sein. Der Tacho schnellte auf 223 km/h hoch, auf der A1 gilt eine 130er-Beschränkung.

Eine Zivilstreife nahm die Verfolgung auf, notierte dabei noch weitere Verkehrsübertretungen des Mannes. Nach rund 30 Kilometern wurde der 19-Jährige dann von einer Zivilstreife beim Franzosenhausweg auf der A7 erwischt, als er gerade abfahren wollte.

Dem 19-Jährigen wurden sofort der Führerschein und der Autoschlüssel abgenommen. Er wird angezeigt. Die Polizei verständigte die Eltern des Mannes, der Papa musste das Fahrzeug dann abholen.

;