19-Jähriger schrottet Auto in volltrunkenem Zustand

Die Polizei musste den aggressiven Autolenker schließlich festnehmen.
Die Polizei musste den aggressiven Autolenker schließlich festnehmen.Bild: heute.at (Symbolbild)
Mutmaßlich betrunken setzte sich ein 19-Jähriger in Graz ans Steuer, schrottete zwei Autos, flüchtete – und wollte es anderen in die Schuhe schieben.

In der Nacht auf Sonntag nahmen Polizisten im Grazer Bezirk Waltendorf einen Pkw-Lenker (19) fest. Er hatte zuvor einen Verkehrsunfall mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug verursacht und flüchtete. Kurz vor 1 Uhr fuhr der 19-Jährige aus Graz mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Wagen auf der Waltendorfer Hauptstraße in Richtung stadtauswärts.

Auf Höhe Waltendorfer Hauptstraße 32a verlor der 19-Jährige schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen prallte mit immenser Wucht gegen einen geparkten Pkw. Dieser wurde aufgrund des heftigen Aufpralls einige Meter zur Seite geschleudert und kam am Dach zum Stillstand. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. 

Bei Festnahme äußerst aggressiv

Der 19-Jährige versuchte in der Folge zu flüchten. Polizisten trafen ihn im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung an. Sie nahmen den Flüchtenden, der sich zudem aggressiv zeigte, fest. Dabei erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Aufgrund vorhandener Alkoholisierungsmerkmale forderten die Beamten den 19-Jährigen zu einem Alkotest auf. Diesen verweigerte er. Polizisten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab. 

Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Er wird wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie wegen weiterer verwaltungsrechtlicher Tatbestände zur Anzeige gebracht, heißt es von der Landespolizeidirektion Steiermark. Pikant: Vor seiner "Ausfahrt" hatte der 19-Jährige die Kennzeichen des Fahrzeuges seines Vaters widerrechtlich am eigenen Pkw montiert, berichtet die Polizei weiter.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
UnfallPolizeiPolizeieinsatzFestnahmeSteiermark

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen