Steiermark

19-Jähriger stürzt bei Kletter-Stunt vom Dach

In Graz ist ein 19-Jähriger bei einer waghalsigen Kletteraktion zehn Meter von einem Hausdach in die Tiefe gestürzt. Er liegt auf der Intensivstation.

Heute Redaktion
Teilen
Laut Notarzt bestand "voerst keine Lebensgefahr" (Symbolbild).
Laut Notarzt bestand "voerst keine Lebensgefahr" (Symbolbild).
picturedesk.com

In der Nacht auf Donnerstag ereignete sich in Graz-St. Leonhard ein ungewöhnlicher Unfall. Ein 19-jähriger Obersteirer kletterte von Hausdach zu Hausdach und stürzte dabei ab. Er zog sich schwere Verletzungen zu und liegt nun auf der Intensivstation.

Augenzeugen beobachteten Unglück

Der Mann aus Liezen hatte laut Polizei den Abend mit Freunden in der Stadt verbracht und kletterte dann allein auf das Dach eines Mehrparteienhauses in der Leonhardstraße. Zeugen beobachteten vom Balkon im Innenhof aus, wie der 19-Jährige über ein Dachflächenfenster auf das Dach eines Wohnhauses kletterte und dann weiter auf die angrenzenden Dächer hochstieg.

Wie die "Kleine Zeitung" berichtete, haben die beiden Augenzeugen versucht, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Gegen 22.30 Uhr passierte das Unglück. Als der Obersteirer versuchte, vom Dach eines Hauses in Brandhofgasse auf einen Balkon im 6. Stock zu klettern, stürzte er zehn Meter in die Tiefe und prallte dabei gegen einen Sichtschutzzaun.

"Vorerst keine Lebensgefahr"

Der 19-Jährige blieb auf einer Wiese liegen. Nach der Erstversorgung wurde er ins LKH Graz gebracht. Laut Notarzt bestand "vorerst keine Lebensgefahr". Warum der junge Mann den waghalsigen Stunt durchführte, ist noch unklar.

Seine Freunde seien zum Zeitpunkt der Kletterei und des Absturzes nicht mehr vor Ort gewesen. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten bisher nicht erhoben werden. "Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und dem Motiv des 19-Jährigen dauern noch an", erklärte am Donnerstag Polizeisprecher Markus Lamb. "Doch so wie es aussieht, dürfte es sich tatsächlich um einen Unfall handeln."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;