Österreich

19-Jährige soll in Taxi vergewaltigt worden sein

Eine 19-Jährige gab bei der Polizei an, am 2. Februar in einem Grazer Taxi vergewaltigt worden zu sein. Der Beschuldigte sitzt in U-Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 33-Jähriger Taxilenker soll sich an einer 19-jährigen grazerin vergangen haben.
Ein 33-Jähriger Taxilenker soll sich an einer 19-jährigen grazerin vergangen haben.
Bild: imago stock & people

In der Nacht auf Sonntag, den 2. Februar, soll sich in einem Grazer Taxi eine Vergewaltigung zugetragen haben. Eine 19-jährige Frau gab bei der Polizei an, dass sich der Lenker (33) an ihr vergangen habe.

Unmittelbar vor der Tat soll der Verdächtige die Route verändert haben und auf einen Schotterweg abgebogen sein. Der Tatzeitpunkt liegt laut der Teenagerin gegen 5 Uhr früh. Nach der Vergewaltigung fuhr der mutmaßliche Täter das Opfer zum Andritzer Hauptplatz.

Verdächtiger seit 4. Februar in U-Haft

Auf Grund der Aussage der Frau fahndete die Polizei mit Hochdruck nach dem Verdächtigen. Bereits am 4. Februar konnte der Lenker festgenommen werden. Seither sitzt er in Untersuchungshaft.

Am kommenden Montag entscheidet eine Richterin, ob der 33-Jährige weiterhin in U-Haft bleibt. Bei der Vernehmung des Opfers befinden sich der Beschuldigte und dessen Verteidiger nicht im selben Raum. Sie können die Einvernahme aber von anderer Stelle aus beobachten und Fragen stellen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf