Österreich

19-Jähriger bei Demo vor Hauptuni verprügelt

Der Teenager wurde am Universitätsring von mehreren Personen umzingelt und mit Faustschlägen ins Gesicht zu Boden geprügelt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Am Mittwoch fand vor der Hauptuniversität am Universitätsring eine angemeldete Veranstaltung statt. Zeitgleich versammelten sich zahlreiche Menschen für eine Gegenkundgebung.

Beamte, die für die Absicherung beider Veranstaltungen zuständig waren, sind gegen 11.35 Uhr auf einen Zwischenfall aufmerksam geworden.

Ein 19-Jähriger wurde von mehreren Personen umzingelt und durch zwei Personen körperlich mittels Faustschlägen ins Gesicht attackiert. Im Anschluss versuchten die beiden Beschuldigten zu flüchten, konnten jedoch von den Beamten angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Bei einem der Beschuldigten konnte ein Pfefferspray gefunden und sichergestellt werden. Der 19-Jährige wurde mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Bereits am Dienstagnachmittag musste die Polizei zur Hauptuni ausrücken, nachdem etwa 200 Antifa-Aktivisten das Gebäude besetzten und die Eingänge zum Hörsaal blockierten in denen der FPÖ-nahe Historiker Lothar Höbelt eine Vorlesung halten sollte.