Welt

19-Jähriger wollte mit gestohlenem Taxi Geld verdienen

Heute Redaktion
Teilen

Ein missglückter Versuch, mit Oktoberfest-Gästen in München das schnelle Geld zu verdienen, brachte einem 19-Jährigen gehörigen Ärger mit der Polizei ein. Er betätigte sich als Taxler, und zwar mit einem gestohlenen Taxi mit gestohlenen Nummerntafeln, dafür aber ohne Führerschein und ohne Taxilizenz.

Ein missglückter Versuch, mit -Gästen in München das schnelle Geld zu verdienen, brachte einem 19-Jährigen gehörigen Ärger mit der Polizei ein. Er betätigte sich als Taxler, und zwar mit einem gestohlenen Taxi mit gestohlenen Nummerntafeln, dafür aber ohne Führerschein und ohne Taxilizenz.

Der 19-Jährige fiel einer Mitarbeiterin der Taxizentrale auf, sie verständigte auch die Polizei. Sie hatte ihn zunächst mit Hamburger Kennzeichen und anschließend mit Münchner Kennzeichen gesehen, was ihr sofort verdächtig war. Die Polizei forschte den falschen Taxler aus. Dabei stellten sich nicht nur die Nummerntafeln als gestohlen heraus sondern auch das Auto.

Zudem hatte der junge Mann weder Taxilizenz noch Führerschein. Letzterer war ihm abgenommen worden, nachdem er einen Lkw ohne Berechtigung gefahren hatte. Nach seiner Festnahme am Dienstag stellte sich laut Polizei heraus, dass er ohne zu zahlen im Hotelzimmer eines Freundes wohnte. Dort wurde außerdem auch noch Marihuana gefunden.

Die Idee, sich während des Oktoberfests illegal als Taxler zu betätigen, habe er von einem Freund. Von diesem habe er auch das Taxi ausgeliehen, beteuerte er. Sein fehlgeleiteter Versuch brachte ihn nun hinter Gitter.