Digital

19-jähriger Zocker ersticht Freund bei Videospiel

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbare Szenen haben sich in der Nacht auf Donnerstag in Graz abgespielt. Zwei Jugendliche, 19 und 20 Jahre alt, zockten in einer Wohnung in Graz-Jakomini ein Computerspiel. Aufgrund des Spiels kam es zum Streit zwischen den jungen Männern - der 19-Jährige zückte schließlich ein Messer und stach auf den 20-Jährigen ein, bis dieser tot war.

Laut Polizei war der Auslöser des Streits das nicht näher genannte Videospiel. Die Streithähne, Österreicher mit Migrationshintergrund, beschimpften sich zuerst lautstark. Dann setzte sich die inzwischen handgreifliche Auseinandersetzung im Stiegenhaus des Wohnhauses fort.

Wie es im Einsatzbericht weiter heißt, zog der jüngere Jugendliche plötzlich ein Messer und stach mehrmals auf den 20-Jährigen ein. Das Opfer erlitt so starke Verletzungen am Brustkorb, dass es noch an Ort uns Stelle verstarb. Der Täter wurde festgenommen und wird von der Polizei befragt.

Der tödliche Angriff fand ersten Aussagen zufolge kurz nach Mitternacht statt. Bewohner des Hauses wurden von dem Lärm aufgeschreckt, konnten aber nicht mehr eingreifen und alarmierten die Polizei. Der 19-Jährige ließ sich beim Eintreffen der Beamten widerstandslos festnehmen.