Niederösterreich

19 Euro-Kekse von Marbacher Bäcker boomen

Jeder will Kekse in der Adventzeit. Durch die Teuerungen wurden sie zu Luxusgütern. Die Bäckerei Lechner machte bei den Preissteigerungen nicht mit. 

Tanja Horaczek
Bäcker Peter Lechner alias "Marbacher Christkind" ist erfreut über die vielen Bestellungen.
Bäcker Peter Lechner alias "Marbacher Christkind" ist erfreut über die vielen Bestellungen.
Privat

"Wow. Wir haben seit dem Artikel in der "Heute" , vor rund einer Woche, 100 Bestellungen abgearbeitet", erzählt Bäcker Peter Lechner jr. aus Marbach (Melk) stolz. Grund: Während andere für ein Kilo Kekse bis zu 70 Euro verlangen, kosten seine erschwingliche 19 Euro - mehr dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Familie Lechner betreibt in Marbach einen Nahversorger und eine Bäckerei.
    Die Familie Lechner betreibt in Marbach einen Nahversorger und eine Bäckerei.
    Privat

    Normalerweise verschickt die Familie Lechner im Jahresschnitt ein bis zwei Sendungen pro Woche. "Doch jetzt musste unsere Mini-Paket-Station in unseren Lagerraum übersiedeln. In der Backstube konnten wir die Pakete bis zum Versand nicht mehr lagern", lacht der Bäckermeister.

    "Viele Wiener haben sich über leistbare Kekse gefreut"

    Auch sein Vater, auch bekannt als "Marbacher Christkind" freut sich über den enormen Zulauf. Keks-Lieferungen gingen von Vorarlberg über Salzburg, in den ersten Wiener Bezirk bis hin an die ungarische Grenze im Burgenland. "Besonders viele Wiener haben uns Emails geschrieben, wie sehr sie sich über leistbare Kekse gefreut haben und dass die nicht Industrie Supermarkt Ware sind sondern handwerkliche Produkte", berichtet Lechner.

    Neukunden sollen Stammkunden werden

    Die Keks-Pakete wurden dann mit dem Hubwagerl vom Geschäft zum lokalen Trakik/Postpartner gefahren. Und dann wurde sie verschickt. "Ich stehe noch immer dazu, dass in meinem Österreich keine Familie mit einem billigen Industrieprodukt am Weihnachtstisch sitzen muss, weil sie sich keine guten Kekserl leisten können", kritisiert Lechner die Teuerungen. 

    Er hofft, dass von den vielen neuen Kunden einige Stammkunden werden. Denn immerhin bietet er noch andere Mehlspeisen oder Backwaren an, die auch verschickt werden können.

    Schau dem Bäcker live in der Backstube zu

    Übrigens: Für alle die sich auch Fragen wie die Produkte hergestellt werden - auf den Social Media Kanälen (Instagram https://www.instagram.com/bakery_lechner/ und Facebook https://www.facebook.com/CafeBaeckereiLechner ) zeigt die Familie was sie täglich so produzieren. Weiters gibt es so oft wie möglich live Streams aus der Backstube. "So kann man den Bäcker bzw Konditor nach Rezepten oder nach speziellen Dingen wie Sauerteig fragen", teilt der Juniorchef mit.