Politik

193.000 Aufrufe: Kern-Video wird heiß diskutiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In deutlich unter 24 Stunden wurde das Video, in dem Christian Kern (SPÖ) böse Tweets vorliest, zum Renner im Netz – heftige Diskussionen inklusive!

Bundeskanzler Christian Kern und sein Social-Media-Team haben mit ihrem Facebook-Video vom Freitag einen großen Hit gelandet. Der dreiminütige Clip, in dem Kern "böse Tweets" von unter anderem NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker vorliest, wurde über 190.000 Mal angesehen.

Das offenbar vom Auftritt des Ex-US-Präsidenten Barack Obama in der "Mean Tweets"-Reihe des US-Talkers Jimmy Kimmel inspirierte Video wird auf Facebook angeregt diskutiert.

Kritik und Zustimmung

Kerns Aussagen zum Wahlprogramm der SPÖ sowie des Slogans "Holt euch, was euch zusteht" werden sowohl positiv als auch negativ aufgenommen. "CK holt sich was ihm zusteht: Respekt", schreibt eine Userin. Aus dem anderen Lager heißt es "Nur Reden kein handeln wie die Jahre vorher".

Selbst wenn die Inhalte nicht auf Zustimmung stoßen, kommt die Machart des Clips gut an: "Slogan ist furchtbar, geht für mich soooooo weit von Sozialdemokratie weg, aber das Video ist cool", schreibt eine weitere Userin.

"Obama hat bösere Sachen vorgelesen"

Manche Kommentare monieren, dass nur Tweets herausgesucht wurden, die von der "Konkurrenz" stammen. Die Postings weisen außerdem darauf hin, dass Barack Obama in seinem Video bösere Meldungen vorgelesen hätte.

Der Facebook-Hit ist aber nicht überall der Renner: Auf YouTube brachte es das Video am Samstagvormittag auf weniger als 400 Aufrufe. Dort hat Kerns Team allerdings die Kommentare deaktiviert. (lu)