Niederösterreich

19,7 Grad! Temperatur-Rekord zu Neujahr in NÖ

In Puchberg am Schneeberg kletterte das Thermometer auf warme 19,7 Grad Celsius. Es ist der wärmste Neujahrstag der Messgeschichte.

Isabella Nittner
In Puchberg am Schneeberg gab's zu Neujahr mehr als frühlingshafte Temperaturen.
In Puchberg am Schneeberg gab's zu Neujahr mehr als frühlingshafte Temperaturen.
Getty Images/iStockphoto

Rekord am Neujahrstag 2023! Noch nie im Laufe der 256-jährigen Messgeschichte wurden am 1. Jänner so hohe Temperaturen gemessen wie heuer.

Rekorde in NÖ

In Puchberg am Schneeberg zeigte das Thermometer mehr als frühlingshafte 19,7 Grad Celsius an, hier war es österreichweit am wärmsten.

Mit 19,5 Grad folgte nur dicht darauf Gutenstein/Mariahilfberg, ebenfalls im südlichen NÖ.

Auch in Weitra (Bezirk Gmünd), Lilienfeld/Taschberg, Litschau (Gmünd) und auf der Rax Bergstation wurden zu Neujahr Jänner-Temperaturrekorde gebrochen.

Top-Temperaturen zu Neujahr
19,7 Grad in Puchberg/Schneeberg im Jahr 2023
19,5 Grad in Gutenstein/Mariahilfberg im Jahr 2023
18,8 Grad in Köflach im Jahr 2022
18,7 Grad in Weitra im Jahr 2023
18,2 Grad in Feldkirch im Jahr 2023

Die überaus warmen Temperaturen machen dem Skivergnügen in Niederösterreich jedenfalls einen fetten Strich durch die Rechnung – die Wexl Arena in St. Corona öffnete deshalb über Silvester die Sommerrodelbahn, auf der Gemeindealpe Mitterbach stehen seit dem Neujahrstag die Lifte still.

Mehr zum Thema