Politik

2.093 Eltern boykottierten den Kindergarten

Heute Redaktion
Teilen

Seit Herbst 2009 müssen alle Fünfjährigen einen Kindergarten besuchen. Allerdings: Nicht alle Eltern halten sich daran. So wurden seit 2010/11 mehr als 2.000 Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

Ausnahmen von der Kindergartenpflicht gibt es etwa aufgrund einer Behinderung, aus medizinischen Gründen oder wenn Kinder zu Hause betreut werden. In den vergangenen fünf Schuljahren wurden exakt 1.721 solche Bewilligungen erteilt, die meisten davon in Niederösterreich, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Grünen.

Die Bewilligungen bleiben seit Jahren konstant. Die Zahl der Verstöße gegen die Kindergartenpflicht steigt dagegen rasant. Wurden 2010/11 erst 222 Verfahren eingeleitet, waren es 2014/15 bereits 495 – ein Plus von 123 Prozent. Insgesamt gab es in diesen fünf Jahren 2.093 Verfahren. Der Löwenanteil davon entfiel auf Wien. Hier listet das Familienministerium 1.917 Fälle auf. Das sind 91,6 Prozent aller Verfahren.

Das Strafausmaß unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. In Wien droht Eltern bei Verstößen eine Geldstrafe in der Höhe von bis zu 220 Euro.