Politik

2.300 Kinder ohne Eltern als Flüchtlinge in Österrei...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

90 Prozent der jungen Flüchtlinge, die alleine nach Österreich gelangt sind, sind derzeit in Wien oder Niederösterreich untergebracht, allein 1.000 in Traiskirchen (NÖ).

90 Prozent der jungen , die alleine nach Österreich gelangt sind, sind derzeit in Wien oder Niederösterreich untergebracht, allein 1.000 in Traiskirchen (NÖ).

Bei ihrer Konferenz in Sankt Pölten beschlossen die neun Länderchefs, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Bevölkerungszahl auf die Bundesländer aufzuteilen. Zudem soll der Tagsatz erhöht werden, da ein erhöhter Betreuungsaufwand gegeben ist.

Auch in der Finanzfrage wurde Einigkeit demonstriert. Zum Finanzausgleich (er regelt die Aufteilung der Gelder zwischen Bund, Länder, Gemeinden) seien die Grundpositionen festgelegt, hieß es gestern auf der Pressekonferenz.

;