Politik

2,5 Millionen Euro für Murenopfer von Afritz

Seit Dienstag verfügt das Land Kärnten über 2,5 Millionen Euro vom Bund für die Opfer der Muren in der Kärntner Ortschaft Afritz.

Heute Redaktion
Teilen

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) unterstrich, dass die Mittel ausgezahlt werden können, sobald Anträge einlangen. Derzeit befinden sich Landesbeamte in Afritz, um die Schäden aufzunehmen. Der Politiker bedankte sich bei den Helfern, bei den Aufräumarbeiten in Afritz sei Großartiges geleistet worden.

Landesrat Christian Benger bezifferte den Schaden, die der Kärntner Landwirtschaft im Jahr 2016 entstanden sind, laut "orf.at" mit 13,5 Millionen Euro. Kärnten helfe mit über 2,2 Millionen Euro.

Laut Benger ist eine umfassende Ernteausfallversicherung erarbeitet worden. 50 Prozent der Versicherungs-Prämien teilen sich Bund und Land. Bislang kostetet das dem Land Kärnten jährlich eine Millionen Euro, nun sind es 1,5 Millionen.