Wien

2 Apfelstrudel, 2 Kaffee kosten in Wien schon 32,40 Eur

Kaffeehäuser in der Wiener Innenstadt haben ihre Preise drastisch erhöht: In einem beliebten Lokal kostet ein Verlängerter schon fast 7 Euro.

Heute Redaktion

Die Rechnung bitte – bitte, was? Bei den aktuellen Preisen in Wien fragt sich "Heute"-Social-Media-Chef Aitor, "ob man sich einen Kaffeehaus-Besuch gönnt". Für zwei Verlängerte und zwei Apfelstrudel musste der 23-Jährige in einem bekannten City-Lokal ganze 32,40 Euro hinblättern. Auch die Preise der anderen Kaffeearten machten beim Studium der Karte stutzig. Für einen "Kaffee latte" verlangt das Lokal 7,20 Euro. Ein Cappuccino kostet 6,90 Euro – zum Schäumen.

Für einen Strudel muss man über 7 Euro hinblättern

Zu einem richtigen Kaffeehausbesuch gehört selbstverständlich eine Wiener Mehlspeise dazu, doch beim Blick auf die Preisliste kann einem der Hunger fast wieder vergehen. Für einen Apfelstrudel ohne Schlag werden 6,90 Euro fällig, wer Obers oben drauf haben will, muss 7,80 Euro zahlen. "Wir haben uns für den teuersten Apfelstrudel mit Vanillesauce entschieden", erzählt "Heute"-Praktikant Janik beim Besuch. "Auch wenn er nicht schlecht war, finde ich 9,30 Euro übertrieben. In anderen Restaurants bekommt man dafür fast ein Mittagsmenü!" 

1/5
Gehe zur Galerie
    Auf einen kleinen Espresso kam ein wenig…
    Auf einen kleinen Espresso kam ein wenig…
    Heute

    Bereits vor wenigen Tagen sorgten Kaffeehaus-Preise auf Twitter für Aufsehen. Zuletzt hatte sich eine Wienerin am Pfingstwochenende einen Kaffee in der Innenstadt gegönnt – und vorher nicht die Karte studiert. Anschließend ließ sie ihrem Ärger im Netz freien Lauf. "Der Preis des Cappuccinos schlägt dem Fass den Boden aus!", ärgerte sie sich.

    "Man hört kaum ein deutsches Wort"

    Dass die Teuerung viele Wiener schwer belastet, konnte man beim Lokalaugenschein bemerken. Denn besonders an touristischen Plätzen waren die Gastgärten in Wien prall gefüllt. "Man hört hier kaum jemanden Deutsch sprechen", merkte Aitor an. Die ausländischen Besucher scheinen die Wucher-Preise jedenfalls nicht abzuschrecken... außer Janik – und der kommt immerhin aus der Schweiz: "Ich fand das schon sehr teuer", meinte er zum Abschluss.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema