Genuss

Preis-Wucher – Wienerin entsetzt über 7-Euro-Cappuccino

Die Teuerungswelle macht auch vor der Wiener Kaffeehauskultur nicht halt: In einem beliebten Lokal kostet der Cappuccino mittlerweile fast 7 Euro.

Christine Scharfetter
Gerade an touristischen Plätzen muss man für den Cappuccino auch in Wien sehr tief in die Tasche greifen. (Archivfoto)
Gerade an touristischen Plätzen muss man für den Cappuccino auch in Wien sehr tief in die Tasche greifen. (Archivfoto)
Sabine Hertel

Die Inflation hat noch nicht die Spitze des Eisbergs erreicht und dennoch verderben schon jetzt die immer höheren Preise vielen den Appetit – oder den Kaffee. Zuletzt auch der Wienerin Karin Tasch, die ihrem Ärger anschließend via Twitter freien Lauf ließ.

"Ich mache das normalerweise nie, das Unternehmen zu 'outen'. Der Preis des Cappuccinos schlägt aber dem Fass den Boden aus!", so die Dame auf Twitter. Sie hatte sich offenbar am langen Pfingstwochenende einen Kaffee in der Innenstadt gegönnt – und vorher nicht die Karte studiert.

Mini-Cappuccino um 6,90 Euro

Ein Foto zeigt eine Rechnung aus dem Cafe Museum in der Operngasse 7. Darauf zu finden ist der Preis von 6,90 Euro für einen Cappuccino. Serviert wurde dieser laut Tasch auch noch "in einem Häferl, das einem Espresso Macciato Platz bietet".

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, so empfahl ihr ein User "Filterkaffe aus der eigenen Maschine daheim." Er verstehe auch nicht, wie man sich nachher über den Preis wundern könne und fragt: "Schaut ihr alle nicht vorher in die Karte?" Außerdem gebe es in jeder Stadt Orte, an denen man mit höheren Preisen rechnen müsse.