Politik

2 Ex-Kanzler am selben Tag vor dem U-Ausschuss

Heute Redaktion
Teilen
Schüssel (re.) und Gusenbauer vor TV-Duell 2008
Schüssel (re.) und Gusenbauer vor TV-Duell 2008
Bild: Picturedesk

Der nächste Höhepunkt im Eurofighter-U-Ausschuss steigt am 20. Juni. Dann sollen die Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) und Wolfgang Schüssel (ÖVP) aussagen.

Der U-Ausschuss hat heute den Termin für die Aussage einer wichtigen Auskunftsperson fixiert: Statt des ursprünglich vorgesehenen Rechtsanwalts Leopold Specht soll am Vormittag des 20. Juni Wolfgang Schüssel befragt werden. Peter Pilz, der Fraktionsführer der Grünen, hatte erst am Mittwoch den Verdacht in den Raum gestellt, der Ex-ÖVP-Chef habe Alfred Gusenbauer in den umstrittenen Vergleich gedrängt.

SPÖ: Schüssel "Vater des Urvertrags"

ÖVP-Ausschussmitglied Gabriele Tamandl wiederum bezeichnete das am Donnerstag als "reine Vermutung" von Peter Pilz. Laut FPÖ wiederum habe es ein Koalitionsabkommen gegeben, nicht aus dem Vertrag mit Eurofighter auszusteigen. Für SPÖ-Fraktionsführer Otto Pendl handelt es sich bei Schüssel um den "Vater des Urvertrags".

Nun haben am 20. Juni beide früheren Bundeskanzler die Chance, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Denn die Befragung Gusenbauers war bereits länger für diesen Tag vorgesehen. Rücksicht auf den Koalitionsfrieden brauchen die beiden bei ihren Aussagen jedenfalls keine mehr nehmen … (bob)