Niederösterreich

2 Kids und Oma gebissen! Rottweiler ist Ex-Militärhund

Ein ehemaliger Militärhund soll eine Frau (52) sowie zwei Kinder (2, 7) verletzt haben. Das Tier soll aus Kaisersteinbruch "ausrangiert" worden sein.

Hier in Wilfleinsdorf kam es zum Biss-Unfall mit einem Rottweiler
Hier in Wilfleinsdorf kam es zum Biss-Unfall mit einem Rottweiler
Lenger

Neue Details rund um den schweren Bissunfall in Wilfleinsdorf (Bezirk Bruck) am Mittwochabend: Die Großmutter und die beiden Kinder waren am Weg zu einer befreundeten Familie in der Siedlung in Wilfleinsdorf. Dabei sollen die zwei Kinder einem Ball nachgelaufen sein.

1/8
Gehe zur Galerie
    Großaufgebot der Rettung in Bruck
    Großaufgebot der Rettung in Bruck
    Lenger

    Plötzlich soll ein Rottweiler aufgetaucht sein, die 52-Jährige soll laut einer Augenzeugin zwei Mal auf den Vierbeiner eingeschlagen haben, erst dann wurde der ehemalige Militärhund aus der Kaserne Kaisersteinbruch aggressiv und soll angegriffen haben.

    Zwei Helis im Einsatz

    Die Tochter des Hundebesitzers ging rasch dazwischen und konnte eine Katastrophe abwenden. Dennoch, die gesamte indische Familie musste ins Spital. Die 52-Jährige und das 2-jährige Kind erlitten schwere Bissverletzungen im Bauch-, Brust- und Oberschenkelbereich, der 7-Jährige erlitt etwas leichtere Verletzungen.

    Ermittlungen der Exekutive laufen

    Die Ermittlungen der Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung der Aufsichtsperson, weitere Zeugen müssen von der Polizei noch einvernommen werden. Ob die mutmaßlichen Schläge vor dem Angriff des Hundes oder im Zuge einer Abwehrreaktion zu Stande kamen, sollen weitere Zeugenbefragungen und Erhebungen ergeben.

    Das zweijährige Kind und die 52-jährige Frau wurden mit Rettungshubschraubern in die Klinik Ottakring in Wien beziehungsweise ins Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen, das siebenjährige Kind wurde von der Rettung ins Spital nach Wr. Neustadt gebracht. Die Ermittlungen der Exekutive laufen.

    Bundesheer-Sprecher Michael Bauer: "Der Hund war in Kaisersteinbruch in der Ausbildung, war aber nicht geeignet und wurde privat verkauft."