Oberösterreich

2 Kinder und Mütter vor Ertrinken gerettet

Dramatischer Einsatz am Traunsee! Zwei Kinder (5, 6) und ihre beiden Mütter drohten im kalten See zu ertrinken. Ein Zufall rettete ihr Leben.

Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Johannes Schöffl auf seinem SUP an der Stelle, wo er die Kinder und eine Mutter rettete.
    Johannes Schöffl auf seinem SUP an der Stelle, wo er die Kinder und eine Mutter rettete.
    OÖ. Wasserrettung

    Es war eine Rettung in allerletzter Sekunde. Zwei Mädchen, 5 und 6 Jahre alt, beide aus dem Bezirk Gmunden, schwammen am Mittwoch gegen 17.15 Uhr ohne Schwimmhilfen im Trauneck. Dort mündet der Traunausfluss in den 17 Grad kalten Traunsee.

    Schnell gerieten die beiden kleinen Mädchen rund 20 Meter vom Ufer entfernt in die Strömung des Nebenausflusses der Traun, wodurch sie in tiefes Gewässer getrieben wurden. Sie versuchten gegen die Strömung an das Ufer zu schwimmen, was ihnen jedoch nicht gelang.

    Mütter wollten helfen, kamen selbst in Schwierigkeiten

    Sie gerieten in Panik und riefen verzweifelt um Hilfe. Die beiden Mütter, 31 und 37 Jahre alt, hörten die Schreie und sprangen sofort ins Wasser, um ihre Kinder zu retten. Die beiden Frauen kamen jedoch durch die geringe Wassertemperatur ebenfalls in Schwierigkeiten, weshalb sie laut um Hilfe schrien.

    Johannes Schöffl (45), aus dem Bezirk Vöcklabruck, der sich gerade in der Nähe aufhielt, wurde auf die Schreie aufmerksam und bekam die Notsituation mit. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber-Pilot reagierte blitzschnell, nahm sofort sein Stand-Up-Paddleboard (SUP) und fuhr damit zu den Frauen und Kindern hinaus. Er zog eine Frau – sie war kaum mehr ansprechbar – und die beiden Kinder auf das Board.

    Wenig später waren auch zwei Wasserretter mit ihrem Boot, sie hatten ebenfalls das Geschehen bemerkt, zur Stelle und brachten die Kinder und die eine Mutter sicher ans Ufer. Die zweite Mutter konnte aus eigener Kraft das Ufer erreichen. Alle vier wurden bis die Rettung eintraf in der Hütte der Wasserrettung Ebensee versorgt.

    Frauen waren stark unterkühlt

    Die beiden Frauen erlitten starke Unterkühlungen und einen Schock, sodass sie mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Gmunden bzw. mit der Rettung ins LKH Bad Ischl eingeliefert wurden. Die beiden Kinder waren ebenfalls leicht unterkühlt, erlitten aber sonst keinerlei Verletzungen.