Welt

2 Tote bei Anschlag auf US-Botschaft in Ankara

Heute Redaktion
Teilen

Ein Sprengstoff-Anschlag sorgte am Freitag in einem Botschaftsviertel in Ankara für Aufregung. Vor der US-Vertretung wurden bei einer heftigen Explosion zwei Menschen getötet.

Der Anschlag ereignete sich vor der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt. Medienberichten zufolge zündete ein Mann beim Eingang für Botschaftsmitarbeiter während einer Sicherheitskontrolle eine Bombe. Der Attentäter und ein Polizist wurden getötet.

Die Online-Ausgabe der Zeitung "Hürriyet" berichtete, ein Wachhäuschen der Sicherheitskräfte vor der Botschaft sei bei der Explosion zerstört worden. Auf Fernsehbildern war zu sehen, dass eine Tür und ein Fenster des Gebäudes herausgerissen wurden. NTV zufolge wurden umliegende Gebäude beschädigt, die US-Vertretung blieb dem Sender zufolge aber unbeschädigt.

USA schon zuvor über Sicherheit besorgt

Die türkische Polizei riegelte den Anschlagsort ab, auch von innen wurde das Botschaftsgebäude versperrt. Nach Medienberichten hatten US-Vertreter in Ankara bereits mehrmals mit den türkischen Behörden über mögliche Sicherheitsrisiken für die Botschaft gesprochen, die wie andere Vertretungen im Zentrum der türkischen Hauptstadt liegt. Demnach wurde unter anderem über einen Neubau der US-Botschaft außerhalb der Stadt gesprochen. Alle US-Botschaften im Nahen Osten sind in Alarmbereitschaft.

Die USA, Deutschland und die Niederlande hatten kürzlich auf Bitten des NATO-Partners Türkei Patriot-Abwehrbatterien in der Türkei stationiert. Diese sollen vor möglichen Angriffen aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien schützen. Gegen die Stationierung hatte es in der Türkei Proteste gegeben.