Niederösterreich

2 Tote durch Böller! 4 junge Männer müssen vor Gericht

Es waren schreckliche Szenen zu Silvester 2022: Zwei Männer starben bei einem Pyro-Unfall, im November findet der Prozess statt. 

Prozess wird am Landesgericht Wiener Neustadt stattfinden.
Prozess wird am Landesgericht Wiener Neustadt stattfinden.
Bild: heute.at

Die Böller-Tragödie in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hatte zum Jahreswechsel zwei jungen Männern (beide 18) das Leben gekostet. 

Grob fahrlässige Tötung

Jetzt ist die Anklage fertig, das Quartett muss demnächst auf die Anklagebank. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wirft den vier Jugendlichen grob fahrlässige Tötung sowie fahrlässige Körperverletzung vor. Die Erhebungen waren seit Februar geführt worden.

Böller-Tragödie in Ternitz - die Bilder:

1/12
Gehe zur Galerie
    Schweres Böllerunglück in Ternitz: Mehrere Verletzte und ein Toter
    Schweres Böllerunglück in Ternitz: Mehrere Verletzte und ein Toter
    Alexander Steininger

    Rückblick: Mehrere Jugendliche hatten in der Silvesternacht in Ternitz schwere Böller aus Rohren abgefeuert, eine Kugelbombe ging indes zu früh los: Zwei 18-Jährige waren noch in unmittelbarer Nähe, ein 18-Jähriger war sofort tot, der andere 18-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt ins Spital geflogen. Tagelang kämpften Ärzte um das Leben des Jugendlichen, doch nach einer Woche starb auch der zweite 18-Jährige.

    3 Jahre Haft drohen

    Der Prozess findet am 13. November am Landesgericht Wr. Neustadt statt. Den vier Angeklagten (17 bis 20) droht bis zu drei Jahre Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung.