Welt

2-Zimmer-Wohnung kostet hier monatlich 5.500 Euro

Wer in dieser Wohnung in Zürich wohnen will, muss tief in die Tasche greifen. Laut dem Mieterverband ist der Quadratmeterpreis an dieser Lage zu hoch.

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    In dieser Liegenschaft in Zürich kostet eine Zwei-Zimmer-Wohnung monatlich 5.350 Franken Miete – umgerechnet sind das rund 5.500 Euro.
    In dieser Liegenschaft in Zürich kostet eine Zwei-Zimmer-Wohnung monatlich 5.350 Franken Miete – umgerechnet sind das rund 5.500 Euro.
    20min/Ela Çelik

    Die Mietpreise in der Stadt Zürich sind bekanntlich hoch. Aktuell sorgt jedoch ein Wohnungsinserat mitten im Kreis 4 auf Social Media für Empörung. Auf mehreren Immobilienplattformen wird eine Zweizimmerwohnung mit Terrasse in einem Neubau nahe des Helvetiaplatzes für happige 5.350 Franken (Anm. rund 5.500 Euro) im Monat angeboten.

    Die Maisonette-Wohnung misst 87 Quadratmeter und kombiniert laut dem Inserat "urbane Moderne mit klassischem Charme". In der Liegenschaft können neben der Zweizimmerwohnung auch 3,5-Zimmer-Wohnungen für bis zu 6.000 Euro im Monat gemietet werden. Einzugsdatum: 1. Oktober.

    "Jenseits, das sollte einfach nicht möglich sein", findet eine Facebook-Userin. "Mit Room-Service, drei warmen Mahlzeiten am Tag und Netflix-Abo?", scherzt eine andere. Die Miete koste doppelt so viel wie einer Frau zum Leben zur Verfügung stehe. "Da läuft etwas schief", schreibt sie.

    "Das ist ein Mondpreis"

    Dem Zürcher Mieterverband ist das Projekt bekannt. Die Liegenschaft sei von der Swisscom an den Meistbietenden verkauft worden. "Das Gebäude wurde zwar aufwändig umgebaut, trotzdem sind die Mieten an dieser lärmigen Lage hochgradig überteuert", sagt Sprecher Walter Angst. Vor allem der Quadratmeterpreis wird von Angst kritisiert. "60 Franken (Anm. 62 Euro) pro Quadratmeter im Monat – das ist ein Mondpreis."

    Der Median der Nettomiete einer privaten Zwei-Zimmer-Wohnung im Kreis 4 lag gemäss Angaben von Statistik Stadt Zürich bis 2020 bei 1.365 Franken (Anm. circa 1.400). Laut Angst sind die Angebotsmieten im Kreis 4 heute rund 1.000 Franken (Anm. rund 1.000 Euro) höher.

    Obwohl es in Zürich eine sehr zahlungskräftige Kundschaft gebe, sei die Zahl der Mieter, die bereit und in der Lage sind, mehr als 3.500 Franken (Anm. 3.600 Euro) für eine Wohnung zu bezahlen, klein. Trotzdem, das Langstraßenquartier sei attraktiv: "Viele zahlungskräftige Haushalte und Expats drängen ins Zentrum. Damit steigen die Preise. Man kann auch von einem Google-Effekt sprechen." Das Problem: Damit werden die Innenstadt-Quartiere immer homogener.

    Die Immobilienfirma, welche die Wohnungen vermietet, meldete sich auf eine Anfrage von 20 Minuten bis Redaktionsschluss nicht zurück.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer