Welt

20 Häuser bei Zugunglück zerstört

In Bulgarien ist ein Güterzug explodiert, der Gas geladen hatte. Vier Menschen kamen ums Leben, 25 liegen im Krankenhaus.

Heute Redaktion
Teilen

In Bulgarien ist ein Güterzug explodiert, der Gas geladen hatte. Fünf Menschen kamen ums Leben, 25 liegen im Krankenhaus. Das Gelände wurde großflächig zerstört.
Das Unglück ereignete sich in dem Dorf Hitrino im Nordosten des Landes. Zwei der 26 Tankwaggons, einer mit Propan-Butan und einer mit Propylen, entgleisten, trafen einen Strommasten und flogen in die Luft.

Bei den beiden Explosionen starben mindestens fünf Menschen, 25 wurden verletzt - sie erlitten zumeist Verbrennungen. Viele von ihnen mussten aus den Trümmern geborgen werden, nachdem mindestens zwanzig Gebäude eingestürzt waren.

Mehr als 150 Feuerwehrleute kämpften stundenlang mit den Flammen, die Regierung hat Menschen in der Region dazu aufgerufen, für die Verletzten Blut zu spenden.