Burgenland

20 Infizierte – jetzt muss ganze Mittelschule zusperren

Weil in der Schule in Jennersdorf mittlerweile 20 Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden, fällt der Präsenzunterricht bis zum 2.11. aus.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Ein leeres Klassenzimmer. Symbolbild
Ein leeres Klassenzimmer. Symbolbild
Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

In der Mittelschule Jennersdorf wurden bis dato 20 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Zahlreiche weitere Verdachtsfälle befinden sich laut offizieller Mitteilung des Landes in Abklärung.

Laut Verordnung der Bildungsdirektion Burgenland wird, beginnend mit morgen Mittwoch, dem 20. Oktober, bis einschließlich Dienstag, den 2. November 2021, der Präsenzunterricht ausgesetzt und der ortsungebundene Unterricht (Distance Learning) angeordnet.  

Behördliche Absonderung

Seitens der Gesundheitsbehörde seien umgehend alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet worden, heißt es. Sämtliche Infizierte sowie Kontaktpersonen in den betroffenen Klassen wurden bereits von der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf behördlich abgesondert.

Weitere symptomatische Personen aus dem Umfeld der Bildungseinrichtung sowie sämtliche Kontaktpersonen Kategorie 1, also jene Personen, mit denen die Infizierten direkten Kontakt gehabt haben, wurden seitens der Behörden ebenfalls unter häusliche Quarantäne gestellt und werden beprobt.

Die Verordnung der Bildungsdirektion Burgenland tritt mit 20. Oktober in Kraft und mit Ablauf des 2. Novembers außer Kraft.
Die MS Jennersdorf wird während der Aussetzung des Präsenzunterrichts desinfiziert. Zudem wurden und werden während des Schuljahres sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten, um einen optimalen Schutz der Schüler sowie des Personals zu gewährleisten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf