Oberösterreich

20-Jähriger bretterte mit 225 km/h der Polizei davon

Ein Rumäne lieferte sich am Montag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Er beschleunigte auf 225 km/h. Die Beamten ließen sich nicht abschütteln.

Der 20-jährige Rumäne war mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 km/h auf der A1 in Richtung Salzburg unterwegs. (Symbolfoto)
Der 20-jährige Rumäne war mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 km/h auf der A1 in Richtung Salzburg unterwegs. (Symbolfoto)
LPD Salzburg, Picturedesk

Den Polizisten fiel der schwarze Wagen am Montag gegen 21 Uhr auf der A1 auf. Der Fahrer war mit bis zu 225 km/h in Richtung Salzburg unterwegs. Auf Höhe Sattledt (Bezirk Wels-Land) versuchten die Beamten, den Mann anzuhalten und zu kontrollieren.

Der 20-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck ignorierte das und fuhr unbeirrt mit überhöhter Geschwindigkeit weiter. Die Polizisten schalteten das Blaulicht ein und nahmen die Verfolgung auf. Auf seiner Flucht gefährdete der Mann mit seiner Fahrweise andere Autofahrer.

Der Rumäne verließ die Autobahn schließlich bei der Ausfahrt Laakirchen West und fuhr in Richtung Roitham (Bezirk Eferding) weiter. Dort gelang es der Polizei, ihn anzuhalten. Der 20-Jährige wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

723 Anzeigen – ein Lenker raste sogar mit 200 km/h

Auch Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien stoppten im Rahmen einer Schwerpunktaktion kürzlich zahlreiche Raser und Suchtgiftlenker. Es wurden 723 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen gelegt.

In einem Fall wurde laut der Landespolizeidirektion Wien ein Kfz-Lenker mit 200 km/h statt der erlaubten 130 km/h gemessen, in einem weiteren Fall ein Lenker mit 187 km/h statt erlaubter 80 km/h. Vier Lenkern wurde der Führerschein vor Ort abgenommen. "Heute" berichtete.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer