Sonntag, kurz nach 2 Uhr früh wurde über die Überwachungszentrale im Bezirk Liezen (Steiermark) Alarm geschlagen: auf der A9 Pyhrnautobahn Richtung Graz, auf Höhe Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf), ist ein Geisterfahrer unterwegs.
Polizisten der Autobahnpolizei Klaus machten sich sofort auf den Weg, konnten den Geisterfahrer kurz darauf in der Tunnelanlage Kienberg feststellen und anhalten.
Der Fahrer: ein 33-Jähriger aus Katar. Er war gemeinsam mit einem 27-jährigen Freund, der in Deutschland lebt, unterwegs. Die beiden gaben an, dass sie auf dem Weg in die Schweiz seien. Von der Geisterfahrt hätten sie nichts bemerkt, sie seien lediglich den Anweisungen des Navigationsgerätes gefolgt.
Die Geisterfahrt dauerte von Wartberg an der Krems bis nach Micheldorf, also mindestens 20 Kilometer. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf wurde dem 33-Jährigen der Führerschein abgenommen sowie eine Sicherheitsleistung eingehoben. Außerdem wird er bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.