Fussball

2:0-Sieg in Köln! Augsburg verlässt Relegationsrang

Augsburg verlässt den Relegationsrang. Mit einem klaren 2:0-Erfolg beim 1. FC Köln schoben sich die Bayern zum Start der 15. Runde auf Platz 14 vor. 

Heute Redaktion
Teilen
Augsburg feiert den 2:0-Sieg in Köln.
Augsburg feiert den 2:0-Sieg in Köln.
Imago Images

Andre Hahn (72.) und Niklas Dorsch (89.) sorgten für den ersten Augsburger Auswärtssieg der Saison, dem dritten "Dreier" aus den letzten sechs Spielen. Die offensiv harmlosen Kölner mussten die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen, liegen als Neunte nur noch drei Punkte vor den Augsburgern. 

Bei den Gastgebern spielte Dejan Ljubicic durch, Florian Kainz stand bis zur 83. Minute auf dem Feld, Louis Schaub wurde in der 83. Minute eingewechselt. Auf Seiten der Augsburger durfte Michael Gregoritsch zum ersten Mal von Beginn an ran, wurde in der 79. Minute ausgewechselt. 

Starker Augsburg-Start

In Köln hatten die Gäste derweil furios begonnen. In der vierten Minute prüfte Hahn Köln-Keeper Marvin Schwäbe, der den Volley allerdings über die Latte drehen konnte. Nur acht Minuten später jubelte Gregoritsch bereits über die vermeintliche Führung der Bayrischen Schwaben, war beim Pass von Jan Moravek allerdings hauchdünn im Abseits gestanden. 

Die behäbig auftretenden Gastgeber wurden erst nach dem Seitenwechsel gefährlich. Kopfbälle von Anthony Modeste (49., 50.) parierte Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz. 

Späte Treffer

Augsburg blieb derweil das gefährlichere Team. Bei einem Hahn-Abschluss war neuerlich Schwäbe zur Stelle, hielt die Null fest (54.). Doch in der 72. Minute sah der Ersatzmann von Timo Horn gar nicht gut aus, ermöglichte den Augsburgern den 1:0-Siegtreffer. Einen Schuss von Ruben Vargas ließ der Köln-Keeper nach vorne abprallen, Hahn war zur Stelle, staubte zum Siegtreffer ab (72.).

Denn auch nach dem Gegentreffer wurden die "Geißböcke" nicht mutiger. Chancen zum 1:1 blieben aus. So sorgte Dorsch in der 89. Minute mit einem platzierten Distanzschuss zum sehenswerten 2:0-Endstand. In der Nachspielzeit vergab Schaub den späten Anschlusstreffer, sein eigentlich als Vorlage für Modeste gedachter scharfer Pass strich nur Millimeter am langen Eck vorbei (92.). 

Die Kölner Misere setzt sich derweil fort. Nur eines der letzten fünf Spiele konnte gewonnen werden. Die Europacup-Ränge sind bereits vier Punkte entfernt. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)