Fussball

2:0-Sieg! Sturm spaziert locker in die Europa League

Sturm Graz hat die Pflicht erfüllt. Die Steirer gewannen auch das Rückspiel im Play-off zur Europa League gegen Slowenen-Klub NS Mura mit 2:0. 

Heute Redaktion
Teilen
Sturm feiert den Aufstieg.
Sturm feiert den Aufstieg.
Gepa

Nach dem klaren 3:1-Sieg im Hinspiel schaffte die Elf von Christian Ilzer somit den Sprung in die Europa-League-Gruppenphase mit dem Gesamtscore von 5:1. Otar Kiteishvili (39.) und Jakob Jantscher (66.) hatten für den klaren Sturm-Heimerfolg gesorgt. 

Verdiente Führung

In der Grazer Merkur Arena hatten die Steirer zu Beginn noch etwas gebraucht, um in die Partie zu finden. Mitja Lotric vergab für die Slowenen in der 13. Minute aus aussichtsreicher Position. Erst nach einer Viertelstunde wurden die Grazer stärker, doch Kelvin Yeboah (17.) verzog.

Besser machte es Kiteishvili in der 39. Minute. Der Georgier zog aus der Distanz ab. Beim abgefälschten Schuss hatte Keeper Matko Obradovic keine Abwehrchance. Mit der Führung im Rücken wurden die Steirer immer dominanter, die Slowenen hatten sich nur mit Fouls helfen können. So flog Matic Marusko in der 54. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. 

Jantscher-Traumtor

In nummerischer Überzahl wurde der Bundesliga-Zweite immer stärker. Yeboah brachte in der 57. Minute keinen Druck hinter den Ball, Jantscher setzte seinen Kopfball in der 61. Minute noch drüber, zirkelte den Ball in der 66. Minute aber sehenswert zum 2:0-Endstand in die Maschen. Ein echtes Traumtor.

Kiteishvili (71.) und Jantscher (88.) verpassten gegen sichtlich müde Slowenen in der Schlussphase noch einen deutlicheren Heimsieg. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa