Kärnten

20-Tonnen-Edelstein lagert in Kärntner Geheimversteck

Einer der größten und schönsten Amethysten der Welt soll um 1,2 Millionen Euro den Besitzer wechseln. Aktuell lagert der Brocken in Österreich.

Clemens Pilz
Für 1.2 Millionen Euro kann man sich dieses Schmuckstück ins Wohnzimmer stellen. 
Für 1.2 Millionen Euro kann man sich dieses Schmuckstück ins Wohnzimmer stellen. 
Kranzelbinder

Eigentlich kaufte Edelstein-Experte Norbert Kranzelbinder seinen 20 Tonnen schweren Amethysten, um ihn der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch nach dem Deal 2019 in einer Mine in Uruguay stellte sich heraus: Wegen Größe und Gewichts ist es dem Kärntner nicht möglich, den Stein in einer Indoor-Ausstellung zu präsentieren – und um ihn im Freien auszustellen, ist er zu wertvoll.

Daher wird die gigantische Geode derzeit an einem geheimen Ort aufbewahrt und zum Verkauf angeboten. Erste Interessenten gebe es bereits aus Dubai und dem Oman. 1,2 Millionen Euro soll der riesige Kristallbrocken wert sein und zu den größten und schönsten der Welt gehören.

Käufer besorgt Transport

"Wir haben uns gegen ein Bieterverfahren entschieden. Es geht uns in erster Linie darum, jemanden zu finden, der diesen schönen Edelstein wertschätzen und würdig ausstellen kann", heißt es seitens der Marketing-Firma der Familie. Die 1,2 Millionen verstehen sich ohne Steuer, für den Transport der Geode hat zudem der Käufer zu sorgen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Für 1.2 Millionen Euro kann man sich dieses Schmuckstück ins Wohnzimmer stellen!
    Für 1.2 Millionen Euro kann man sich dieses Schmuckstück ins Wohnzimmer stellen!
    Kranzelbinder

    Außergewöhnliche Qualität

    Nicht nur wegen seiner Größe ist der violette Edelstein übrigens etwas ganz Besonderes: Auch die Qualität sei außergewöhnlich, so Kranzelbinder. Die Familie betreibt schon seit drei Generationen das Edelsteingeschäft, hat Ausstellungen auf der Turracher höhe, in Pörtschach, Bad Kleinkirchheim, Villach und Wien.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema