Fussball
2:0! Van Gaal mit Holland im Rollstuhl zur WM
Schlusspfiff in der WM-Quali! Mit einem glanzlosen Sieg sicherten sich die Niederlande den letzten Endrunden-Fixplatz - mit dem Teamchef im Rollstuhl.
In Quali-Gruppe G mussten die Holländer noch um Platz eins und das fixe WM-Ticket zittern, doch beim Geisterspiel in Rotterdam noch das Ticket für die Endrunde zu lösen. "Oranje" sicherte mit einem glanzlosen 2:0 gegen Norwegen die Tabellenführung ab - doch der eigentliche Hingucker war nicht auf dem Feld.
Sondern in einer VIP-Loge. Nämlich Teamchef Louis van Gaal, der das Spiel im Rollstuhl aus ungewohnter Perspektive mitverfolgte. Der Grund: Der 70-Jährige hat sich am Sonntagabend bei einem Fahrradsturz an der Hüfte verletzt. Der Unfall passierte, als er mit dem Team nach dem Training zurück zum Hotel geradelt war.
Türkei Zweiter vor Norwegen
Van Gaal stand mit seinen Assistenten im telefonischen Kontakt und sah in der 84. Minute das 1:0 von Steven Bergwijn, ehe Depay mit dem 2:0 in der Nachspielzeit alles klar machte. Damit zementierten die Niederländer Platz eins ein. Als Gruppen-Zweiter holte die Türkei das Play-off-Ticket mit einem 2:1 im letzten Gruppenspiel gegen Montenegro. Den Norwegern bleibt nur noch Rang drei.
In den Gruppen D und E waren die Fixplätze schon vor dem Anpfiff vergeben. Frankreich siegte zum Abschluss gegen Finnland mit 2:0, Belgien beendete die WM-Quali mit einem 1:1 gegen Wales.