Digital

200.000 Leser irren nicht: Die beste Handykamera

Welches aktuelle Top-Handy hat die beste Kamera? Die Leser haben ihre Stimmen abgegeben. Das Ergebnis fiel knapp aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vier Handys, sechs Sujets und über 200.000 Leser-Stimmen: Das sind die Eckdaten zum Handyfototest unserer Kollegen von "20 Minuten". Getestet wurden das P30 Pro von Huawei, das S10+ von Samsung, das iPhone XS Max von Apple und das Nokia 9 Pureview. Sie schossen die Bilder, ihr habt daraus eure Favoriten gewählt, ohne zu wissen, von welchem Handy sie stammen.

Als Sieger ging das P30 Pro von Huawei hervor. Es erhielt mehr als 70.000 der Stimmen. Die höchste Punktzahl holte sich das Gerät beim Bild im abgedunkelten Raum. Auf dem zweiten Platz folgte mit 5.000 Stimmen Abstand Samsungs S10+ mit 65.364 Stimmen. Das iPhone XS Max überzeugte rund 54.000 Leser. Nokia landete mit dem 9 Pureview und rund 17.000 Stimmen auf dem letzten Platz.

Vorgehen beim Test

Die Testfotos wurden nicht bearbeitet. Sie entstanden ohne Stativ, aber mit einem möglichst identischen Sujet-Ausschnitt. Geknipst wurde im Automatikmodus mit aktivierten Hilfsmitteln. Sprich: Smart-HDR beim iPhone, Master AI beim P30 Pro und Szenenoptimierer beim Samsung.

Selfie- und Video-Test

Die Kollegen haben die Handys auch im Bezug auf Videos und Selfies getestet. Das iPhone erhielt von den Lesern beim Selfie am meisten Stimmen. Testerin Meret lobte hingegen das P30 Pro: "Dieses Foto sah am ehesten so aus, als ob es von einer richtigen Kamera gemacht wurde. Das hat mich überzeugt." Für den Videotest wurden die vier Handys auf ein Rig montiert. Dann wurde zehn Minuten lang in- und outdoor gefilmt. Die Clips haben wir im Anschluss parallel laufen lassen und miteinander verglichen. Die Aufnahmen mit dem P30 Pro wirkten am ruhigsten, auch wenn ein direkter Vergleich beim Filmen ohne Stativ schwierig ist. Beim iPhone überzeugte uns der hohe Dynamikumfang. Das S10+ lieferte bei Kunstlicht die schönste Farbwiedergabe und den besten Kontrast. Der Film vom Nokia-Handy war im Test durchgehend am dunkelsten. Die Audioaufnahmen waren alle auf ähnlichem Niveau.

Positiv: Das neuste Flaggschiff der chinesischen Firma Huawei überzeugt in unserem Test mit seiner Vierfachkamera. Der Zoom liefert bei guten Lichtverhältnissen mit bis zu zehnfacher Vergrößerung brauchbare Ergebnisse. Beeindruckt hat uns aber vor allem die Performance bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier lässt das P30 Pro alle anderen Testgeräte ganz weit hinter sich.

Negativ: Nur die Standardkamera liefert so bemerkenswerte Ergebnisse. Sobald man zoomt oder mit Weitwinkel fotografieren will, sind die Bilder zwar noch immer gut, aber nicht überragend.

Positiv: Die Dreifachkamera bringt Flexibilität. Die Linsen haben einen Blickwinkel von 45, 77 respektive 123 Grad. Wählt man Letzteren, entstehen Fotos mit Superweitwinkel-Perspektive. Das ist praktisch für Landschaftsaufnahmen. Bei schlechten Lichtverhältnissen erzielt das S10+ das zweitbeste Testergebnis.

Negativ: Der Superweitwinkel kann zu stark verzerren. Personen sollte man damit nicht ablichten. Und: Bei schlechtem Licht kann die Selfie-Kamera nicht immer überzeugen.

Positiv: Das Modell von Apple ist das älteste der getesteten Handys. Es erschien nicht in diesem Jahr, wie die anderen, sondern 2018. Dafür liefert es immer noch eine solide Leistung. Bemerkenswert sind bei Apple die gute Farbwiedergabe und die Kamera-App an sich.

Negativ: Im direkten Vergleich zu den Android-Geräten fällt das ältere iPhone ab. Bei Dunkelheit landete das iPhone in unserem Test auf dem zweitletzten Platz, nur wenig vor Nokia. Auch bei der Zoom-Leistung bleibt bei Apples Smartphone noch Luft nach oben.

Positiv: Der Hersteller zeigt Mut und verfolgt mit dem Nokia 9 einen radikal anderen Ansatz: Das Handy hat auf der Rückseite sage und schreibe sechs Kameras. Damit werden viel Bildinformationen gesammelt. Ideal, um die Bilder im Nachhinein zu bearbeiten.

Negativ: Weil so viele Daten zusammenkommen, ist öfter Warten angesagt. Bis das Foto im Hintergrund errechnet wird, sind schnell mal zehn bis zwölf Sekunden vergangen. Bei unserem Test wirkten die unbearbeiteten Fotos von Nokias Sechsfachkamera eher flach und matt. (tob)