Welt

200 bewaffnete Jugendliche randalierten in Park

Heute Redaktion
Teilen

Ein Großaufgebot der Polizei musste in der Nacht auf Samstag in Berlin ausrücken. Bis zu 200 teils betrunkene und bewaffnete Jugendliche randalierten im Landschaftspark.

 

Die Polizei wurde von Anrainer wegen einer Schlägerei in den Landschaftspark Johanisthal gerufen worden. Als sie dort eintrafen, versuchten einige Jugendliche die Zufahrt zu blockierten. Die Beamten stellten Platzverweise aus und durchsuchten die Teenies. Ein 17-Jähriger hatte einen Wurfstern und ein Einhandmesser dabei. Ein Unbekannter warf eine Softair-Pistole weg und flüchtete.

Eine Gruppe von bis zu 50 Leuten versuchte dann gewaltsam in einen Studentenclub in der Nähe zu gelangen. Die Anführer der Truppe, 24 und 21 Jahre, beide alkoholisiert, wurden vorläufig festgenommen. Außerdem setzte es Anzeigen wegen Landfriedensbruch, Widerstand und Beleidigung und Straftaten gegen das Waffengesetz. Insgesamt waren 55 Polizisten im Einsatz.