Niederösterreich

200€ "Kopfgeld" für Gastro boomt! 20 Bewerber am Start

Nach der Personalflaute kommt dank dem innovativen Aufruf von Wirt Gabriel Durand aus NÖ jetzt Schwung ins Gasthaus. Bewerber rennen ihm die Türe ein.

Tanja Horaczek
Gastro-Chef Gabriel Durand (re.) freut sich über die zahlreichen Bewerbungen.
Gastro-Chef Gabriel Durand (re.) freut sich über die zahlreichen Bewerbungen.
Privat

Über Aufträge kann sich Wirt Gabriel Durand aus Felixdorf (Wr. Neustadt-Land) nicht beschweren. Sein Foodtruck ist gut gebucht, sein Gasthaus gut besucht und als Caterer wird er auch gerne genommen. Doch eines fehlte: Personal.

1/3
Gehe zur Galerie
    Gastronom Gabriel Durand sucht händeringend Personal.
    Gastronom Gabriel Durand sucht händeringend Personal.
    Privat

    "Vor allem Kellner, Abwäscher und Foodtruck-Fahrer brauche ich. Doch leider gab es keine Bewerber", teilt Durand mit. Darum musste er sich ein anderen Weg einfallen lassen, wie er Personal gewinnen könnte. Er setzte 200 Euro Provision für eine Kellner-Vermittlung aus - mehr dazu hier.

    Sein Posting in den Sozialen Medien ging viral. "Ich dachte nicht, dass es so einschlagen würde. Doch sobald es online war ging es Schlag auf Schlag", freut sich der Gastronom. Denn schon kurz nach dem Posting (1.3.) trudelten die ersten Bewerbungen per Telefon oder direkt unter seinem Posting ein. 

    "Wenn wer wen kennt, der wen kennt!" Eindringlicher Appell an alle

    Über 20 Bewerber haben sich in den letzten Tagen gemeldet - die Vorstellungsrunden beginnen am Dienstag (7.3.). "Die meisten haben sich als Kellner und Abwäscher beworben. Jetzt fehlen mir noch Foodtruck-Fahrer", teilt er "Heute" mit.